Spielbericht 1. Hauptrunde Kreispokal

SSV Blau-Weiß Dobbertin - TSV Goldberg II 0:1 (0:0)

Teurer erster Pflichtspielsieg gegen Dobbertin seit September 2018 !

In der ersten Hauptrunde des Kreispokals trat die zweite Mannschaft des TSV Goldberg bei Blau-Weiß Dobbertin an. Aufgrund des Freiloses im Landespokal kamen auch Spieler legitimerweise der ersten Mannschaft des TSV zum Einsatz. Über weite Strecken der ersten Halbzeit waren die Gäste die feldüberlegene Mannschaft, ohne sich klare Torchancen erspielt zu haben. Meistens handelte es sich um Halbchancen. Nach knapp 10 Minuten hatten die Gastgeber ihre erste Chance, als Danilo Gall mit einem spektakulären Abschluss nur knapp über die Latte schoss. Nach einer knappen halben Stunde musste beim TSV Goldberg II Erik Wodrich verletzungsbedingt durch Jonas Wegner ersetzt werden. Nach einem Kampf um den Ball mit Lukas Froeschke zog er sich einen Knöchelbruch im rechten Fuß zu und wird dem TSV Goldberg schmerzlich für einige Monate fehlen. Die Gäste hatten zwar insgesamt mehr Torschüsse, aber die Gastgeber hatten die klareren Torchancen. Diese wurden überwiegend durch lange Bälle eingeleitet. In der 40. Minute sah es nach einem Kopfball von Danilo Gall auf dem ersten Blick schon so aus, als ob der Ball im Tor des TSV Goldberg II zappeln würde, doch Frederik Roth konnte den Ball im Nachfassen festmachen. In der letzten Szene vor der Pause hatten die Mildenitzer durchaus Glück, dass die Dobbertiner keinen Elfmeter bekommen haben nachdem Niklas Weber Henry Borchert im Strafraum mindestens aus dem Gleichgewicht brachte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitt zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie in den ersten 45 Minuten. Die Goldberger gaben einige Torschüsse ab, die jeweils deutlich das Ziel verfehlten, während die Gastgeber mit langen Bällen agierten. Ungefähr in der 68. Spielminute hatte der SSV Blau-Weiß Dobbertin seine größte Chance bis dato. Ein Torschuss aus gut 20 Metern von Enrico Gall konnte Roth klasse mit den Fingerspitzen an die Latte lenken. In der 70. Minute zeigte der Schiedsrichter dem Dobbertiner Denny Dollase die gelb rote Karte nachdem Niklas Weber ihn zunächst regelwidrig gehalten hatte und Dollase im Anschluss ihn zu Boden schubste. Das Halten von Weber hätte an für sich auch mit gelb geahndet werden müssen. Den anschließenden Freistoß von Alexander Grass konnte der Dobbertiner Schlussmann, Kevin Erdmann, zur Ecke abwehren. 6 Minuten später konnte er nichts mehr machen, als A. Grass aus ähnlicher Freistoßposition den Ball in die rechte Ecke knallte und es 1:0 für den TSV Goldberg II stand. In der Schlussphase warfen die Hausherren nochmal alles nach vorne und hatten noch 2 Chancen den Ausgleich zu erzielen, aber am Ende brachten die Goldberger den 1:0 Vorsprung über die Ziellinie. In der Nachspielzeit sah zu allen Überfluss noch der Dobbertiner Paul Ingo Kunze wegen mehrfachen Meckerns die gelb rote Karte. In der Gesamtbetrachtung hätte es auch einen anderen Ausgang geben können, wenn die Anzahl an klareren Chancen für Dobbertin zu Rate gezogen wird, aber aufgrund der Effizienz der Goldberger ist es zumindest nicht unverdient. Am zweiten Wochenende im September tritt der TSV Goldberg II in der Runde der letzten 32 an. Am ersten Spieltag in der Kreisliga am 27. August 2023 werden die Mildenitzer erneut gegen Blau-Weiß Dobbertin antreten.

TSV Goldberg II : Frederik Roth (TW), Niklas Weber, Niklas Dietrich, Florian Cornehl, Erik Radewald, Eric Voß, John Rene Oeser, Pepe Jochim, Erik Wodrich, Kenneth Jasiak, Alexander Grass (C), Dennis Niemann, Hannes Schmalfeldt, Erik Winter, Peter Willimowski, Jonas Wegner

Alexander Grass